Über mich

In einer Kleinstadt am Nordrand des Harzes bin ich aufgewachse und durfte neben der Schule in den Wäldern vielfältige Naturerfahrungen sammeln. Nach einer Ausbildung zum Augenoptiker und Abitur im zweiten Bildungsweg lernte ich mit 24 Jahren die Anthroposophie Rudolf Steiners kennen, was meinem Leben eine entscheidende Wende gab. 

Ich absolvierte eine vierjährige Ausbildung zum Waldorflehrer und unterrichtete viele Jahre als Klassenlehrer, die meiste Zeit an der Freien Waldorfschule Kassel. In dieser Zeit habe ich mehrmals die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen über acht Jahre, von der ersten bis zur achten Klasse, begleitet und außerdem die meiner vier inzwischen erwachsenen Kinder.

Die Waldorfpädagogik orientiert sich in erster Linie an den Entwicklungsstufen der Schüler. Ein Studium biografischer Gesetzmäßigkeiten dieser Lebensalter ist die Grundvoraussetzung für eine gesunde Erziehung. Das Gelernte galt es während der Lehrer-Tätigkeit immer wieder an der Realität zu evaluieren. In langjähriger Erfahrung haben sich mir die in der anthroposophischen Menschenkunde beschriebenen Rhythmen im Lebenslauf der Kinder immer wieder als sinnvolles Leitbild für mein pädagogisches Handeln bestätigt. 

Seit 2006 habe ich Kurse über Biografiearbeit besucht. Daran schloss sich 2018 eine dreijährige Ausbildung als „Biografieberater auf Grundlage der Anthroposophie“ bei Karl-Heinz Finke an. Dabei standen das Üben an der Qualität von Beratungsgesprächen sowie die genaue Kenntnis biografischer Gesetzmäßigkeiten im Vordergrund.

In den Räumen der Praxis für Naturheilkunde von Karin Mann fand ich die geeigneten Räume, um meine Erfahrungen in biografischen Beratungsgesprächen zur Verfügung zu stellen. Die Lebenswege der Menschen, die mir in meiner neuen Tätigkeit begegnen, sind sehr individuell und jedesmal spannend.

Nach Abschluss einer Ausbildung zum Hospizhelfer arbeite ich seit Herbst 2022 jede Woche für einige Stunden ehrenamtlich im Mehrgenerationenhospiz des Heilhauses in Kassel.

Meditative Vertiefung und ein regelmäßiger Austausch mit Kolleginnen und Kollegen erlebe ich als tragfähiges Fundament meiner Arbeit.

Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung Biografiearbeit auf Grundlage der Anthroposophie e.V. seit 2020

http://www.biographiearbeit.de

Seit April 2021 bin ich Mitglied der Akademie für Potentialentfaltung des Neurobiologen und Autors Gerald Hüther

https://www.akademiefuerpotentialentfaltung.org/

Informationen über anthroposophische Biografiearbeit im Internet