Labyrinth in Chartres

Warum ich das Labyrinth in Chartres als Logo für meine Biografieberatung gewählt habe?

Vor etwa 800 Jahren wurde dieser besondere Weg im Steinboden der hochgotischen Kathedrale von Chartres gestaltet (90 km südwestlich von Paris). Es ist das größte Labyrinth in einer französischen Kirche und eines der wenigen original erhaltenen. Der Durchmesser beträgt etwa 12,5 Meter und so haben bis heute unzählige Menschen die ca. 260m lange Strecke von seinem Eingang bis zur Mitte abgelaufen.

Es gibt in diesem Labyrinth nur den einen verschlungenen Weg, keine Sackgassen. Dabei nähert sich der Schreitende in rhythmischer Folge mehrmals dem Ziel in der Mitte an und wird dann wieder hinaus in die Peripherie geführt. Weil sich die Laufrichtung häufig ändert, begegnen einem unterwegs unterschiedliche Menschen, oft auch mehrmals die selben. Erst nachdem alle Schleifen durchlaufen wurden, erreicht man den ersehnten und angestrebten Mittelpunkt. Dieses Bild kann uns darin bestärken, vermeintliche Abirrungen in unserer Biografie nicht als Ziellosigkeit, sondern als Etappen auf unserem ganz individuellen Lebensweg zu verstehen.